Die Osterkerze

Osterkerze Die Osterkerze - Zeichen für Jesus Christus, von dem der Evangelist Johannes sagt, dass er das wahre Licht ist. Das bedeutet, dass er eine auch heute oft dunkle Welt erleuchtet, Menschen Hoffnung schenkt durch seine Auferstehung.

Der besonderer Tag für eine Osterkerze ist die Osternacht. Hier wird sie feierlich aus dem Osterfeuer entzündet und das Licht wird in die Kirche getragen und dort an die Gläubigen verteilt. Anschließend wird sie besungen, mit Weihrauch geehrt und mit Weihwasser gesegnet.

Das Kreuz steht auf ihr - vergoldet - als Siegeszeichen für den, der den Tod besiegt hat. Es ist ein Hoffnungszeichen für Christen, weil sie seitdem erhoffen dürfen, dass auch sie, wenn sie sterben, nicht tot bleiben, sondern bei Gott ewiges Leben finden. Das und sind der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. Das will sagen: Jesus steht als Gottes Sohn am Anfang der Welt und wird sie auch vollenden. Die 5 "Nägel" (Wachsrhomben) erinnern an die 5 Wunden Jesu vom Kreuz: 2 an den Händen, 2 an den Füßen und 1 an der Herzseite - sie sind in seiner Auferstehung verklärt. Die Jahreszahl will auf Jesu Herrschaft auch in unserer aktuellen Gegenwart hinweisen, wie sie der Glaube versteht.