Maria & Josef

Maria und Josef Rechts ist die Darstellung der Gottesmutter Maria.

Die Kirche sagt Gottesmutter nicht im Sinn von Göttin, sondern im Sinn von Jesus, ihrem Sohn, als Gottessohn. Ich werde hier als Königin dargestellt, die das Zepter in der Hand hält, denn ich werde als diejenige verstanden, die im Gottesvolk eine Führungsrolle beansprucht. Ich will die Menschen zu Jesus führen durch Glaubensbereitschaft und Glaubenstreue, durch mütterliche Liebe und Fürsprache bei meinem Sohn.

Besonders im Mai und Oktober verehren katholische Christen Maria durch ihr Gebet und ihr Singen, das aber nicht Anbetung heißt.
Der Kerzenstock ist eine beliebte Praxis, eine Bitte oder einen Dank "aufleuchten" zu lassen - Eine eigene Gebetsform ist der sogenannte Rosenkranz, bei dem die Glaubensgeheimnisse Christi mit dem Mariengebet (ave maria) verwoben werden.